Sprache auswählen

    Low-Cost-OCT für Lehre und Forschung

    MT/BT-Studenten erhalten Förderung für die Entwicklung eines kostengünstigen und bildgebenden OCT-Systems (Optische Kohärenztomographie) für Lehre und Forschung

     

    Mit ihrer Idee, ein kostengünstiges OCT-System für die Lehre zu entwickeln, konnten die beiden Masterstudenten Calvin Kreft und Konstantin Gramatte bei den Mitgliedern des Forschungsausschusses punkten. Mit der Finanzierung soll studentisches Engagement in Forschung und Entwicklung an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (EAH Jena) gefördert werden. Damit die beiden Studenten nicht vom Weg abkommen, werden sie von Professor Dr. Iwan Schie tatkräftig unterstützt.

     

    Die Optische Kohärenztomografie (engl.: optical coherence tomography (OCT)) ist ein bildgebendes Verfahren für die Erzeugung von zwei- und dreidimensionalen Aufnahmen von Tiefenprofilen in organischen und nicht-organischen Medien, ähnlich der Ultraschallbildgebung. Aufgrund der hohen axialen Auflösung von etwa 0,5 μm bis 15 μm und einer gleichzeitig relativ hohen Eindringtiefe von 1-3 mm, in Abhängigkeit der verwendeten Wellenlänge, bietet diese Methode vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, unteranderem in der Medizin und der Werkstoffanalyse. Besonders die Augenheilkunde profitiert durch die hochaufgelöste Bildgebung, beispielsweise bei der Untersuchung des vorderen und hinteren Augenabschnitts, von den technologischen Fortschritten der OCT.

     

    Das Projekt umfasst die Entwicklung und Aufbau eins OCT-Systems, der die Umsetzung des bildgebenden Verfahrens den Studierenden anschaulich und praktisch erläutert und eine „Hand-on Experience“ mit diesem Verfahren ermöglicht. Durch diese praktische Umsetzung eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten in der Lehre für eine praxisorientierte Hochschule. Darunter zählt die Erstellung zahlreicher Praktika rund um dieses Thema zur Vertiefung von Grundlagen dieses bildgebenden Verfahrens in der Medizin und Werkstoffanalyse, sowie den praktischen Einsatz von 3D-Druckern, welche mit fortschreitender Zeit signifikant an Bedeutung gewinnen.